Rotwein

Granato

Merlot Ticino – Denominazione di Origine Controllata
Granato ist ein Rotwein aus einer sorgfältigen Auswahl von Merlot-Trauben, die in den Weinbergen der Gemeinde Biasca und den angrenzenden Tälern (Leventina und Blenio) angebaut werden. Blenio). Die Trauben werden vollständig entrappt und sanft gequetscht. gequetscht. Die alkoholische Gärung und Mazeration auf den Schalen dauert 18 Tage in temperaturgeregelten Edelstahltanks. Rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen.
Aroma von roten Früchten. Am Gaumen zeigt er Aromen von reifen Früchten, schmackhaft, frisch und und ausgewogen. Er zeigt auch elegante Noten und eine feine Tanninstruktur.

Rebsorte: 100% Merlot
Anbaugebiet: Biasca und angrenzende Täler Leventina und Blenio

enthält Sulfite

Cardo rosso

Rosso del Ticino –  Denominazione di Origine Controllata
Der Cardo entsteht aus einer sorgfältigen Auswahl der besten Merlot-Trauben von Weinbergen in Biasca und den anliegenden Leventina und Blenio-Tälern. Hinzu kommt eine geringe Portion Carminoir, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, der auf einem terrassierten Hang, oder ronco, in der Gemeinde Biasca reift. Er wird mit einer genau geregelten Gärung im Bottich gekeltert, worauf eine natürliche Reifung von 18 Monaten in Barriques und eine Verfeinerung in der Flasche folgen. 
Er zeigt sich intensiv rubinrot im Glas, mit einer Nase von auffälliger, rassiger Intensität und herrlichen Aromen von roten Beeren und Wiesenblumen – ein Parfum, das sich mit Noten von Kirschen, Zwetschgen und reifen Johannisbeeren weiter intensiviert. Der ideale Begleiter zu kräftigen Gerichten aus dunklem Fleisch und Wild.
Rebsorten: Merlot, Carminoir, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc
Anbaugebiet: Biasca und die anliegenden Leventina und Blenio Täler

enthält Sulfite

Biasca

Merlot Ticino – Denominazione di Origine Controllata
Er wird aus einer sorgfältigen Auswahl der besten Merlot-Trauben von 35 Jahre alten Weinbergen in der Gemeinde Biasca hergestellt. Nach der sorgfältig überwachten Gärung im Bottich ruht der Wein 18 Monate in Barriques und darf sich dann in der Flasche weiter verfeinern. Der daraus entstandende Biasca ist ein langlebiger Wein mit Dichte und Struktur. Im Auftakt weich und füllig, mit gutem Körper und soliden Tanninen, geht er fein und lang anhaltend über den Gaumen. Damit er seine Vorzüge zum Besten zeigt, empfehlen wir eine Entkorkung eine Stunde vor dem Ausschank bei Zimmertemperatur in große Kelchgläser.

Rebsorte:  100% Merlot
Anbaugebiet: Biasca

enthält Sulfite

Le Pergole

Merlot Ticino – Denominazione di Origine Controllata

Ein großartiger Wein, für den unsere besten Merlot-Trauben von 35- bis 55-jährigen, auf Pergolen gezogenen alten Reben in der Gemeinde von Biasca aufgehoben werden. Der Biasca Riserva entsteht in einer sorgfältig überwachten Gärung in Edelstahl gefolgt von einer Reifung von 22 Monaten in Barriques und einer kurzen Verfeinerung in der Flasche. Im Glas leuchtet er in einem intensiven Rubinrot mit granatfarbigen Reflexen, die Schlieren formen sich zu langen Kirchenfenstern mit langsamen Tränen. Schon im ersten Duft intensiv aromatisch, zeigt er auch auf dem Gaumen große Aromavielfalt; Kirsche und Johannisbeere wiegen vor. Der Auftakt ist weich und körperreich, der Wein besitzt gute Säurestruktur und solide Tannine, die in jungen Jahren noch ungeschliffen sind; der Nachhall ist lang; kurz, ein Wein von optimaler Struktur. Er begleitet vorzüglich herzhafte Fleisch- und Wildgerichte.

Rebsorte: 100% Merlot

Anbaugebiet: Biasca


enthält Sulfite


Ul Samión

Merlot Ticino - Denominazione di Origine Controllata

Der Wein wird aus Merlot-Trauben hergestellt, die in den Weinbergen der Gemeinde Semione am Eingang des Blenio-Tals wachsen. Dieser Wein ist das Ergebnis einer Gärung in Edelstahlbehältern und einer 22-monatigen Reifung in Barriques sowie einer Verfeinerung in Flaschen. Ul Samiòn ist ein offener und ausdrucksstarker Wein, sauber, warm und elegant. Am Gaumen ist er zuckrig, weich, frisch und mit Noten von reifen Früchten, Himbeeren und Lakritzgewürz. 

Rebsorte: 100% Merlot

Anbaugebiet: Semione (Serravalle)


Servierempfehlung: bei Zimmertemperatur in großen Gläsern serviert

enthält Sulfite

Malpaisèda

Rosso del Ticino – Denominazione di Origine Controllata

Der Malpaisèda ist das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl von Merlot- und Bondola-Trauben (Bondola ist eine aus dem Tessin stammende Rebsorte) aus einem alten Weinberg im Weiler Ludiano, Gemeinde Serravalle im Bleniotal. Der Weinberg wurde vor 25 Jahren renoviert, wobei die traditionellen Merkmale des Pergola-Anbaus um große Felsblöcke (Ganne di Ludiano) beibehalten wurden. Das erste Jahr der Produktion ist 2017.

Die beiden Sorten werden zum richtigen Reifezeitpunkt geerntet und getrennt mit einer sanften Extraktion vinifiziert. Die Reifung erfolgt 18 Monate lang in Barriques, gefolgt von einer Verfeinerung in Flaschen vor der Freigabe.

Der Malpaisèda hat eine intensive granatrote Farbe mit violetten Reflexen. Das Bouquet bietet eine breite Palette von Aromen, die neben leichten balsamischen Noten auch fruchtige und würzige Noten enthalten. Am Gaumen ist er reichhaltig und gut strukturiert, unterstützt von einer guten Säure, die Frische und Saftigkeit verleiht. Die Gerbstoffintensität ist mäßig und die Tannine sind angenehm reaktiv.

Servierempfehlung: In großen Gläsern bei einer Temperatur von ca. 20°C servieren.

Empfohlene Kombinationen: Typische lokale Gerichte

Rebsorten: Merlot und Bondola

Anbaugebiet: Ludiano Gemeinde Serravalle in Blenio Tal

enthält Sulfite


Rampèda

Merlot Ticino – Denominazione di Origine Controllata

Der Rampèda entsteht aus einer sorgfältigen Auslese der Trauben von den zwei ronchi, d.h., terrassierten Hängen, von Rampèda, auf 400m Höhe. Nach einer sorgfältig überwachten Gärung im Bottich bei geregelter Temperatur erfolgt der biologische Säureabbau in Barriques, wo der Wein weitere 22 Monate reift; anschließend verfeinert er sich in der Flasche. Der Wein ruht rubinrot im Glas, leuchtend mit granatfarbigen Reflexen. Die Schlieren tränen langsam das Glas herunter. Auf Anhieb duftet er nach Himbeeren, Johannisbeeren und reifen Kirschen, im Glas entwickelt er eine Balsamnote mit Aromen von bemerkenswerter Intensität. Auf dem Gaumen sichert die solide Säure eine erfrischendes, doch warmes und harmonisches Erlebnis; es entfaltet sich eine elegante Struktur mit markanten, doch feinen, gut eingebundenen Tanninen. Vorzüglich geeignet als Begleitung zu üppigen Gerichten, herzhaftem Fleisch und Wild. Bei Zimmertemperatur in große Kelchgläser auszuschenken.

Rebsorte: 100% Merlot

Anbaugebiet: Biasca, Ortsteil Lodrerio



enthält Sulfite