Weisswein 

Cardo bianco

Bianco del Ticino - Denominazione di Origine Controllata  

Hergestellt aus einer sorgfältigen Auswahl der besten Merlot-Trauben aus dem Gebiet der Tre Valli (Riviera, Blenio und Leventina), gemischt mit Chardonnay-Trauben, die im Blenio-Tal angebaut werden.

Nach dem Abbeeren und Keltern der Trauben erfolgt eine sehr sanfte Pressung.

Gärung in Edelstahltanks, Filtration vor der Abfüllung.

Er hat eine gelbe Farbe mit goldenen Reflexen, ein intensives Aroma, frisch am Gaumen mit einer fruchtigen Note.

4 Monate lang in der Flasche gereift.

enthält Sulfite

 

Crudèll

IGT - Bianco della svizzera italiana

Früher war der “Crudèll” der Wein, der aus der ersten Presse entstand und war der beste, der vom Herrn getrunken wurde. Er war die „réserve du patron” als von den Franzosen beschrieben, im Gegenteil zum Wein “pincianell”, dem “Pressewein“, der vom Weintrester entstand, und oft mit Wasser verdünnt und dann den Tagelöhnern gegeben wurde. Geboren aus der Zusammenarbeit zwischen den Betrieben Mondò und Giudici della Ganna wird dieser Weisswein in Holzfässern ausgebaut. Er stellt das Ergebnis der Selektion dar, im Rebberg und im Keller, der besten Trauben unter den von uns kultivierten Rebsorten, sanft gepresst, um nur den besten Most zu erhalten.


​enthält Sulfite